Impressum Kontakt Information Startseite
Über uns Modellanlagenbau Projekte Anlagenbau Modellbahnzubehör Service Aktionen Termine

Gleisbettung

Gleisbettung



Eine wirkungsvolle Schalldämmung, elastisch und ohne große Geräuschentwicklung“.

Wie jeder Modellbahnfreund der sich schon einmal mit dem Phänomen der Geräuschentwicklung auf seiner Modelleisenbahnanlage beschäftigt hat, habe ich mir dieses Problem nicht nur durch den Kopf gehen lassen. Nach vielen Stunden des Tüftelns und testen verschiedener Materialien, habe ich eine Bettung für Gleise gefunden, die allen Ansprüchen gerecht wird.

Sie wird in den Stärken 3 mm, 4 mm und 5 mm Dicke und in verschiedenen Breiten von mir angeboten.

Die Verfahrensweise für den Einsatz dieses verrottungsfreien und UV- beständigen Materials ist, wie schon beschrieben, ganz einfach.

Nach dem Aufbau der eigentlichen Schienentrasse beginnt man damit, die Gleisbettung mit dem Hochelastikkleber aus meiner Produktpalette auf die Trassen zu kleben (1).

Größere Radien lassen sich ohne weiteres in einem Stück legen. Bei engeren Radien empfiehlt es sich, zwei schmale Streifen nebeneinander zu kleben.

Nach dem aufkleben etwa 3 –5 Minuten ablüften lassen und dabei gegebenenfalls mit etwas geeignetem beschweren. Danach sind die Schienenstränge an der Reihe.

Zunächst die Bettung wieder mit Hochelastikkleber bestreichen. Um nicht schon beim ersten Probebetrieb festzustellen das die Lok und ihre Waggons wie eine Schlange über die Platte kriechen, ist nach dem ausrichten der Gleise (sehr sorgfältig arbeiten) der verlegte Schienenabschnitt mit kleinen Nägeln oder anderen geeigneten Hilfsmitteln zu fixieren. Diese können nach dem Trocknen natürlich sofort wieder entfernt werden (2).

aktuelle Preise und Größen bitte anfragen